zurück zu Fotos aktuell/ Home/ Test

hier einige aktuelle Fotos von Schiffen, die uns in dieser Saison vor die Kamera gefahren sind :

27.10.01: Segeln mit 13M- Buschmann (verbreiterte Rehberger- XL- Version) auf dem Ijsselmeer.

Bei ca. 4 Windstärken überzeugende Segelleistungen mit Trecker und trotz Rollgroßsegel (Vertech- Main von Segelwerkstatt Stade mit vertikalen Latten: wenn schon Rollgroß, dann so):

- um 6,5 kn mit 35° am scheinbaren Wind mit nur ca. 5° Abdrift durch die ASY- Twinkiele (üblich mit Standdardkiel sind um 15°)

- um 8 kn mit 65° scheinbarem Wind

- NUR mit quergestellten Trecker, OHNE Groß vor dem Wind noch 4.7 kn: keinAusbaumen, keine schlagende Genua und durch das einfache Handling mit Lazyjacks lohnte sich selbst das Segelsetzen für die 1,5 sm zwischen Schleuse und Hafen.

Der erhöhte Steuerstand mit Stehhöhe ist Eignerwunsch und sicherlich Geschmackssache, von uns nicht unbedingt empfohlen

23.9.01: der sehr gut komplett selbst gebaute 10 M von Herrn Meyer aus Rodenkirchen/ Weser, trockengefallen im Strohhauser Siel.

Zitat: <Ich bin von der 10M und ihrem System begeistert und würde es jederzeit wieder bauen.>

S11 im August 01 im Nord- Ostsee- Kanal

S10 Anfang September 01 auf der Weser

Endlich mal ein Foto von einer SUPER- HYDRA im August 01 auf der Schlei

15M und TARANGA auf der Kieler Woche 01

Super-11 im August 01 im Alsen- Sund

S10 im Hafen von Aerösköping im Juni 01