| home

The HD-System

Safety First
Safety against capsizing
Extraordinairy strong aluminium construction
Compl. Aluminum hulls
Semi-Cutter-operation
Double hard chine advantages
Faster with more payload
ASY Twin keels
Deck- salon-concept
CE-marking
good value type yacht design
Professional assistance
Costs savings at suppliers
Increase in value by certificate
Literature
Building neighbour
Telephone hotline
Internet service
Pinboard
Over us
Yacht- building acc. to the HD- System for demanding self- builders and craftsman. Our alternative yacht- building system is based on over 30 years professional of yacht- building practice with the latest findings and experiences with the well-known self building system HOBBY- DESIGN

OUR DESIGNS ARE VERY SIMPLIFIED BUT HOWEVER CONSISTENT PROFESSIONAL!

That begins with the design of our world-wide well- tried double- hard-chine yachts, which originate from the comparison of over 200 towing tank tests and then were optimized in practice for performance and sea-behavior. This continues with the professional dimensioning of structures for extremely high stresses and life span and ends with a highly developed simplification of operation for the small crew even at large long-time yachts

OUR TYPE YACHTS OFFER FAR MORE THAN THE STANDARD:
  • high safety by super- strong building method and safety against capsizing for high sea or ocean category!
  • Much more comfort and value for the money by rational building and cost- effective purchase!
  • Large stable value by Self Building- Type Yacht Certificate

TECHNICAL INNOVATIONS OF THE HD- TYPE YACHTS ARE TRENDSETTERS: :
  • e.g. whaledeck with much space and high degree of safety against capsizing
  • ASY- Twin keels with high efficiency and functionality
  • Semi Cutter Rigg with large lift of sail at reduced heeling
  • Rifter and cockpit- reefable boom jib for simplified handling
  • Deck salon concept against living in the cellar.

short information to the individual items of our systems finds in the following. Complete information only in our Info- Plans.

Our slogan: SAFETY FIRST
we work for the realistic long-time Yachtsmen, who will enjoy independence on sea during longer periods with smallest crew (mostly man with woman) according to the slogan: THE SMALLER THE CREW, THE SAFER THE SHIP. Solid dimensioning, long life- span and good sail performances were already acknowledged to our ships in the test of german magazine YACHT, issue 4/97, representatively for our entire program.

Safety against Capsizing
Also the stability of the HD type yachts is unusually high (see also stability calculation in the book YACHTBAU; Chapt.. S.2.4.6). Within this important area no compromises are accepted.

Super- strong aluminum construction
is the safe base for our unrestricted ocean- going type yachts of 10 to 20 m. All our type yachts starting from 10 m are special double- hard- chine designsbuilt on web frames with intermediate frames. In certain locally particularly stressed areas, they are even much more reinforced, than required by the Germanischer Lloyd for its highest yacht classification "100 A4 Sailingyacht" 1992! This ensures very high safety reserves for example in the exposed areas, which might be preferably hit by the unfortunately ever more increasing driftage.

Aluminum hulls are the future!
Fact is that for building of aluminum yachts only very few principles of the material combinations are to be observed to make sea water-resistant aluminum intended to one of the most corrosion resistant yacht- building material at all. The building of aluminum hulls according to the correct method reduces the work clearly compared to the professional steel construction and reduces the risk of dent considerably by thicker material! Even the unfortunately higher material costs for aluminum are compensated partly directly afterwards by deleting a lot of conservation work. The remaining small extra costs for the more expensive aluminum is fully justified by corrosion resistance, reduced maintenance ease and above all substantially higher resale value. Therefore HD- hulls are only built in exceptional cases from steel

Semi Cutter- simplified handling for small crew on large cruise
derived from the normal Cutter rigg (2 fore sails used at the same time, which must be trimmed with much fine feeling in such a way to obtain an optimal nozzle effect), the SEMI CUTTER RIGG has also 2 forestays, however is sailed as SLUP:

ONLY THREE STANDARD SAILS, WHICH HAVE NOT TO BE BENT AND UNBENT, are enough even for long-time- yachtsmen-

NO MORE CHANGING OF SAIL!

more information...

Double hard chine advantages
Double hard chine hulls are simple to build, since no shell plate deformation is necessary. That is obvious. However it is not well- known that double hard-chine hulls have also advantages in sail performance and sea-characteristics: Correctly designed double hard chine hulls hardly increase the resistance in practice, - they offer however a considerable lateral lift effect, which works against the leeway!

more information...

Faster with more payload
The stretched displacement distribution prevents that the stern of our long- time yachts with higher payload for holiday or long- time- cruising suck to the water like on modern Cruiser Racers with flat planning stern, which already from this point of view are not suitable for long time cruising.

The wide, usually negative transom of such yachts can lead breaking waves like a ramp into the cockpit when running under bare pools, whereby the yacht might broach and even capsize.

Our moderately wide sterns with usually positive transom and high reserve buoyancy provide less resistanceto the sea and avoid this dangerous tendency.

Our yachts for the great coasting sailing like the OMEGA, 10M, 11MS und EURO are designed for fewer additional load and have therefore different stern types. Nevertheless they can usually take more payload than other serial boats of same size.

Enormous advantages: ASY- Twin keels
Small draft is the dream of almost each cruising yachtsman on coastal or long-time cruising. Sailing in shallow waters and anchoring near the beach in flat bays is the main goal for this. Due to many practical advantages our ASY- Twin- keels are now fitted almost to all HD- new buildings and became one of our characteristics.

more information...

Deck salon- concept
Living in the cellar is "out". With us the deck salon is already proven standard for decades. You do not only participate in harbour life all around, but also on long cruises you are always informed about the situation outside- for security especially of small crews!

Together with the remote control of the Auto- pilot nearly a second interior steering console exists without many costs.

No wonder that this outstanding concept is ever more copied by serial boatbuilders –however unfortunately often according to the slogan: "the larger- the better" a large “greenhouse” is installed which prevents full forward view and which is extremely endangered by sea wash due to too large window areas.

CE- marking
The CE- pleasure boat Directive was introduced by the EEC in order to enable the free trade of pleasure boats in whole Europe by a uniform minimum standard without restrictive national regulations, which should protect usually only the national manufacturers against foreign competition.

more information...

Good value Type yacht design
Only by perfected type yacht design it is possible to offer detailed construction plans, optimised for self- building for a sensational low price: The royalty amounts to only approx.. 0,8% of the building value of the yacht during while for single designs between 8 and 19% are to be paid to the designer. However these designers usually do not offer our following services:

Professional assistance for hull, interior work and installations
Far over half of our licensees now use the assistance of professional craftsmen recommended by us for the building of hulls. With only little more costs one the target is reached much faster..

A number of well- proven small companies small companies without large overhead costs execute execellent aluminium work at favourable prices.

Increasingly also interior works and installations are executed by HD- recommended companies. So even without own craft work it is possible to get an own yacht at reduced costs by saving the overhead costs of established boatyards.

Cost- savings at suppliers with HD- identity card
A large number of well-known yacht- suppliers with good consultation service are united also in our system.

By showing our HD- identity card to this suppliers often a multiple of the royalty can be saved in relation to the list prices.

(persons which might still consider to built our design without our license and HD- identity card under this conditions are not only acting illegal but are simply stupid).

A constantly updated list of these suppliers with addresses and links for our licensees is in the service section service section of these homepage.

Included are riggers, sailmakers, equipment and electrical suppliers, yacht transport companies, insurers as well as suppliers for engines, propellers, paints, wood, aluminum, lead, welding machines etc.....

Increase in value by certificate
After completion of your ship the HD- SYSTEM SELF- BUILT- TYPE- YACHT -CERTIFICATE is issued.

This confirms (if our plans were observed) that your ship is a "HD- System Type Yacht" which has become a quality term in the course of the years, being well worth-increasing.

Additionally this certificate confirms that your yacht is a self- built one, which need not to comply with the EC- pleasure boat directive (except that the yacht been FULLY BUILT be someone else) and is therefore an important document for presentation at different authorities.

Literature
Our construction drawings (which are all in English and German language) are supported by a number of own specialist books (in German language only) with detailed tips and building explanations

more information...

Building neighbours
With licensing you receive the addresses of your building neighbours for exchange of experiences, set up of building communities, common machine use or purchase of used tools, construction foundations etc..

Also as a prospective customer you can receive the addresses of future building neighbours- because in iour System you should know in ADVANCE what to expect.

Use for this our

Regular Telephone- Hotline
Here you can place also questions, which should be still open after the reading of our info- plans or if you need advice to decide for a certain type.

Also during the building phase we are glad to help you here at any questions. Or you use our

Internet- Service
In the password-protected service section of our homepage you will find actual addresses of our system suppliers (also these will answer your questions in their specialist field) and other important addresses, actual information, our annual circulars and, last but not least, a

Pinboard
to Pinboard
there is an exchange of experience between our self builders, tools and equipment offer or search and the possibility to offer used or partly-finished REINKE- yachts and possibilities for charter or joining a trip on REINKE yachts which is accessible for ALL homepage visitors.

Over us
Kurt Reinke became well- known for his constructions for self builders as well as author of the well-known book >YACHTBAU< (BUILDING OF YACHTS), which just appeared in the 5th revised edition.

Kurt Reinke served his apprenticeship with the well-known yacht-yard Abeking & Rasmussen leisure and was later the technical manager of small type yacht projects and large luxury yachts.

Start of the seventies it was appointed into the design office of Britton Chance jr./ USA and was there responsible for towing tank tests for the development of optimal lines of 12M America ' s Cup yachts. These experiences were later used for the design of his type yachts.

This was in 1971 the start of his Self- Building- System >HOBBY DESIGN<, later briefly called >HD- System<.

From smaller yachts around 7 to 9m like plywoodhard chine boats, wooden round- framed boats and steel yachts his type yacht pallet developed in 30 years up to a size of 20m length, mainly in aluminum.

After the sudden death of Kurt Reinke in February 2000 his son Peter Reinke continues with the HD-System together with his wife Marion.

Peter Reinke is involved for over25 years in the boat building business and is working as a naval architect on a successful yard for authority ships and life boats and knows therefore many problems of the boat building from own experience. His wife Marion contributes her experience as architect into inner design, insulation etc. Both are enthusiastic yachtsmen, learned sailing on the Reinke sail dinghy MINI SUPER, started cruise sailing on the Reinke OMEGA and have also made their experiences with yacht racing. Meanwhile both have over 40.000 sm of cruise experience.

ENGLISH... zurück... | home

das HD-System

Safety First
Kentersicherheit
Superstarker Alubau
Alu-Ganzmetall Rümpfe
Semi-Cutter-Bedienung
Doppelknick im Vorteil
Schneller bei Zuladung
ASY Twinkiele
Decksalon-Konzept
CE-Kennzeichnung
Typyacht-Konstruktion günstig
Profihilfe
Vergünstigung bei Zulieferen
Wertsteigerung durch Zertifikat
Literatur
Baunachbarn
Telefonhotline
Internet-Services
schwarzes Brett
wir über uns
Yachtbau nach dem HD- System für anspruchsvolle Selbstbauer und Handwerker. Unser alternatives Yachtbau- System basiert auf fast 40 Jahren professioneller Yachtbau- Praxis mit modernen konstruktiven Erkenntnisse und Erfahrungen mit der bekannten Selbstbau-Aktion HOBBY- DESIGN

WIR BAUEN STARK VEREINFACHT- ABER KONSEQUENT FACHGERECHT!

Das fängt bei der Konstruktion unserer weltweit erprobten Doppelknickspanter an, die aus den Vergleichs- Schleppversuchen von über 200 Tanktests stammen und dann in der Praxis in Fahrtleistung und Seeverhalten optimiert wurden. Es setzt sich bei der fachgerechten Dimensionierung der Verbände für höchste Beanspruchen und extrem hohe Lebensdauer fort und endet mit einer hoch entwickelten Bedien-Vereinfachung für die kleine Mannschaft selbst bei grossen Langzeit-Yachten.

UNSERE TYPYACHTEN BIETEN WEITAUS MEHR ALS DER STANDARD:
  • hohe Sicherheit durch Super- Bauweise und Hochsee/ Ozean- Kentersicherheit!
  • Viel mehr Komfort und Wert fürs Geld durch rationellen Bau und günstigen Einkauf!
  • Grosse Wertbeständigkeit durch Selbstbau-Typyacht-Zertifikat!

TECHNISCHE NEUERUNGEN DER HD- TYPYACHTEN SIND WEGWEISEND:
  • z.B. Waldeck mit viel Raum und hoher Kentersicherheit
  • ASY- Twinkiele mit hoher Wirkung und Zweckmässigkeit
  • Semi- Cutter- Rigg mit grossem Vortrieb bei geringer Krängung
  • Rifter und Cockpit- reffbare Baumfock zur Bedienvereinfachung
  • Das Decksalon- Konzept gegen das Wohnen im Keller.

kurze Informationen zu den einzelnen Punkten unseres Systeme finden sie nachfolgend. Vollständige Informationen nur in unseren Infoplänen.

Unser Motto: SAFETY FIRST
wir arbeiten für den realistischen Langzeit-Yachty, der mit kleinster Mannschaft (meistens Mann mit Frau) über längere Zeiträume seine Unabhängigkeit auf See geniessen will nach dem Motto: JE KLEINER DIE CREW, UM SO SICHERER DAS SCHIFF. Solide Dimensionierung, lange Lebensdauer und gute Segelleistungen wurden unseren Schiffen schon im YACHT-Test Heft 4/97, stellvertretend für unser gesamtes Programm bestätigt.

Kentersicherheit
Auch die Kentersicherheit der HD- Typyachten ist aussergewöhnlich hoch (siehe auch Kentersicherheits- Testrechnung im Buch YACHTBAU; Kap. S.2.4.6). Gerade in diesem wichtigen Bereich gibt es keine Kompromisse.

Superstarker Alubau
sind die sichere Basis für unsere unbeschränkt hochseefähigen Typyachten von 10 bis 20 Metern Länge. Unsere Typyachten ab 10 m sind ausnahmslos um ganz spezielle Doppelknickspanter auf Spantrahmen mit Zwischenspanten. Sie sind in bestimmten örtlich besonders beanspruchten Bereichen sogar noch erheblich stärker dimensioniert, als es selbst der Germanische Lloyd für seine höchste Yachtklasse "100 A4 Sailingyacht" 1992 verlangte! So ist gewährleistet, dass zum Beispiel die Rumpfbereiche, die vorzugsweise von dem leider immer mehr zunehmendem Treibgut getroffen werden, sehr hohe Sicherheits- Reserven haben.

AIu- Ganzmetall- Rümpfe sind die Zukunft!
Tatsache ist, dass beim Alu-Yachtbau nur sehr wenige Grundsätze der Material- Paarung zu beachten sind, um das vorgesehene seewassergeeignete Alu zum korrosionsbeständigsten Yachtbau- Material überhaupt zu machen. Der Bau von Alu- Rümpfen nach der richtigen Methode reduziert den Arbeits-Aufwand gegenüber dem fachgerechten Stahlbau deutlich und verringert durch dickere Platten das Beulen- Risiko erheblich ! Sogar der leider höhere Materialkosten- Anteil für Alu wird teilweise gleich wieder durch entfallenden Konservierungs- Aufwand kompensiert. Der verbleibende kleine Mehrkosten- Rest für das teurere Alu ist durch Korrosionsbeständigkeit und Pflegeleichtigkeit und vor allem wesentlich höherem Wiederverkaufswert voll gerechtfertigt. Deshalb werden HD- Rümpfe nur noch in Ausnahmefällen aus Stahl gebaut

Semi- Cutter- Bedienvereinfachung für kleine Crew auf grosser Fahrt
abgeleitet aus der normalen Cutter- Takelung (2 gleichzeitig gefahrenen Vorsegel, die mit viel Feingefühl so getrimmt werden müssen, da sie eine optimale Düsenwirkung erzielen), hat die SEMI- CUTTER- TAKELUNG zwar auch 2 Vorstagen, wird aber als SLUP gesegelt:

NUR NOCH DREI STANDARDSEGEL, DIE NICHT AN UND ABGESCHLAGEN WERDEN MÜSSEN, reichen selbst für Langzeitsegler- KEIN SEGELWECHSEL MEHR!

mehr Informationen...

Doppelknick im Vorteil
Doppelknickspantrümpfe sind einfach zu bauen, da keine Verformung erforderlich ist. Das leuchtet sofort ein. Weniger bekannt ist, da Doppelknickspanter auch Vorteile in den Segel- und See-Eigenschaften haben: Richtig konstruierte Rumpfknicke erhöhen den Widerstand praktisch kaum, - sie bieten jedoch eine ganz erhebliche Lateral- Auftriebswirkung, die der Abdrift entgegenwirkt!

mehr Informationen...

Schneller bei Zuladung
Die gestreckte Verdrängungsverteilung verhindert, das sich unsere Langfahrt- Schiffe bei höherer Zuladung für Urlaub oder Langfahrt festsaugen wie die modernen Cruiser- Racer mit flachen Gleiter- Hecks, die schon allein deshalb nicht für Langfahrt geeignet sind.
Der breite, meist negative Spiegel dieser Schiffe kann auch beim Ablaufen unter Topp und Takel dazu f¸hren, dass Brecher diese Rampe hinauflaufen und das Cockpit überfluten, wobei das Schiff dadurch querschlagen und sogar kentern kann.
Unsere mässig breiten Hecks mit meist positiven Spiegeln und hohem Reserveauftrieb bieten der See dagegen wenig Widerstand und vermeiden diese gefährliche Tendenz.
Unsere Schiffe für die grosse Küstenfahrt wie die OMEGA, 10M, 11MS und EURO sind auf weniger Zuladung ausgelegt und haben deshalb andere Heckformen. Trotzdem vertragen sie meist mehr Zuladung als andere Serienschiffe gleicher Grösse.

Riesen Vorteile: ASY- Twinkiele
Geringer Tiefgang ist der Traum fast jeden Tourenseglers auf Küsten- oder Langzeitfahrt, das Befahren flacher Gewässer und das Ankern in Strandnähe flacher Buchten stehen dabei im Vordergrund. Aufgrund vieler praktischer Vorteile haben sich unsere ASY- Twinkiele fast bei allen HD- Neubauten durchgesetzt und sind zu einem unserer Markenzeichen geworden.

mehr Informationen...

Decksalon- Konzept
Das Leben im Keller ist "out". Bei uns ist der Decksalon schon seit Jahrzehnten bewährter Standard. Sie nehmen nicht nur im Hafen am Geschehen rundum teil, sondern auch auf Langfahrt ist man auch im Salon immer im Bild über die Situation draussen- zur Sicherheit gerade kleiner Crews!
Zusammen mit der Fernbedienung der Selbststeueranlage entsteht so ohne grossen Aufwand fast ein 2. Innensteuerstand.

Kein Wunder, dass dieses hervorragende Konzept immer mehr auch von Serienwerften übernommen wird- oft wird aber leider nach dem Motto: "je grösser- desto besser" gleich ein Gewächshaus aufgesetzt, über das man nicht mehr hinwegsehen kann und das durch zu grosse Fensterflächen extremen Gefährdungen durch Seeschlag ausgesetzt ist.

CE- Kennzeichnung
Die CE- Sportbootrichtlinie wurde von der EG eingeführt, um durch einen einheitlichen Mindeststandard den freien Handel von Sportbooten quer durch Europa ohne einschränkende nationale Vorschriften zu ermöglichen, die meist nur die einheimischen Hersteller vor ausländischem Wettbewerb schützen sollten.

mehr Informationen...

Die Typyacht- Konstruktion- sagenhaft günstig
Nur durch ausgereifte Typyacht- Konstruktionen ist es möglich, selbstbaugerecht und detailliert ausgearbeitete Baupläne zu einem sagenhaft günstigen Preis anzubieten: Die Lizenzgebühr beträgt nur ca. 0,8% des Bauwertes der Yacht- während bei Einzelkonstruktionen zwischen 8 und 19% auf den Tisch des Konstrukteurs zu blättern sind. Dafür bieten diese aber meist nicht unsere folgenden Serviceleistungen:

Profihilfe für Rumpf, Ausbau und Installationen
Weit über die Hälfte unserer Lizenznehmer nimmt jetzt für den Rumpfbau die Hilfe unserer Profi- Helfer in Anspruch. Bei nur wenig mehr Kosten kommt man so wesentlich schneller ans Ziel.
Eine ganze Reihe von bewährten kleinen Handwerks- oder Meisterbetrieben ohne grossen Wasserkopf, betreibt hervorragenden Aluminiumbau zu günstigsten Preisen.

Zunehmend werden auch Ausbau und Installationen durch unsere Profihelfer erledigt- so kann man auch ohne eigene handwerkliche Tätigkeit durch Einsparung der hohen Verwaltungskosten etablierter Werften wesentlicher günstiger zum eigenen Schiff kommen.

Vergünstigungen bei Top- Fachlieferern durch HD- Ausweis
Eine grosse Anzahl von bekannten Fachfirmen mit guter Beratung sind ebenfalls in unserem System zusammengeschlossen.
Durch Vorlage unseres HD- Zertifikates bei diesen Lieferanten lässt sich oft ein Vielfaches der Lizenzgebühr gegenüber den Listenpreisen einsparen.
(Wer da noch schwarz baut ohne HD- Zertifikat, ist einfach blöd).
Eine ständig aktualisierte Liste dieser Lieferanten mit Adressen und Links für unsere Lizenznehmer finden sie HIER.
Enthalten sind Rigger, Segelmacher, Ausrüster, Elektroplaner, Yachttransporteure, Versicherer sowie Lieferanten für Motoren, Propeller, Farben, Holz, Alu, Blei, Schweissgeräte usw....

Wertsteigerung durch Selbstbau- Typyacht- Zertifikat
Nach Fertigstellung Ihres Schiffes wird das HD- System- Selbstbau- Typyacht- Zertifikat ausgestellt.
Dieses bestätigt (wenn unsere Pläne eingehalten wurden), dass ihr Schiff eine "HD- System- Typyacht" ist- und das ist im Laufe der Jahre zu einem Qualitätsbegriff geworden, der sich deutlich wertsteigernd auswirkt.

Zusätzlich bestätigt dieses Zertifikat, dass Ihr Schiff ein Eigenbau ist, der nicht der CE- Richtlinie unterliegt (ausser, sie haben komplett bauen LASSEN) und ist so ein wichtiges Dokument zur Vorlage bei verschiedenen Behörden.

Literatur
Eine Reihe von eigenen Fachbüchern ergänzen unsere Baupläne mit ausführlichen Tipps und Bauhinweisen.

mehr Informationen...

Baunachbarn
Bei Lizenznahme erhalten sie die Adressen Ihrer Baunachbarn zum Erfahrungsaustausch, Bildung von Baugemeinschaften, gemeinsame Maschinennutzung oder Weitergabe von Werkzeug, Helgen uvm.
Auch als Interessent können Sie zur Besichtigung die Adressen von zukünftigen Baunachbarn erhalten- schließlich sollen Sie bei uns VORHER wissen, worauf Sie sich einlassen.
Nutzen Sie hierzu unsere

Regelmäßige Telefonhotline
Hier können sie auch Fragen stellen, die nach der Lektüre unserer Infopläne noch offen sein sollten oder wenn sie sich noch nicht für einen Typ entscheiden können.
Auch während der Bauphase helfen wir Ihnen hier bei Fragen gerne weiter. Oder sie nutzen unseren

Internet- Service
Im paßwortgeschützten Serviceteil unserer Homepage finden sie aktuelle Informationen, auch unserer Systemlieferanten (auch diese helfen bei Fragen aus Ihrem Fachbereich gerne weiter) und andere wichtige Adressen, Antworten auf häufig gestellte Fragen, unsere jährlichen Rundschreiben und, als wichtige Neuerung ein

schwarzes Brett
zum schwarzen Brett
dort gibt es einen Erfahrungsaustausch zwischen unseren Selbstbauern, Werkzeug- und Ausrüstungsbörse und die Möglichkeit, Anzeigen für gebrauchte oder teilfertige REINKE- Yachten bzw. Mitsegel- oder Chartergelegenheiten für REINKE- Yachten aufzugeben, die dann auch für ALLE Homepagebesucher zugänglich sind

Wir über uns
Bekannt wurde Kurt Reinke durch seine Konstruktionen für Selbstbauer sowie als Autor des bekannten Standardwerkes "YACHTBAU", das soeben in der 5. überarbeiteten Auflage erschienen ist.
Kurt Reinke machte eine Bootsbau- Lehre bei der bekannten Yachtwerft Abeking & Rasmussen und war später zuständig für die technische Abwicklung kleiner Typyacht- Projekte und großer Luxus- Yachten.
Anfang der Siebziger Jahre wurde er in das Konstruktionsbüro von Britton Chance jr./ USA berufen und war dort bei Schlepptanktests für die Entwicklung von optimalen Linien von 12m- America' s Cup- Yachten zuständig, deren Erfahrungen er später in die Konstruktion seiner Typyachten einfließen ließ.
Das war 1971 der Anfang seiner Selbstbau- Aktion " HOBBY- DESIGN", später kurz "HD-SYSTEM" genannt.
Von kleineren Yachten um 7- 9m Länge als Sperrholz- Knickspanter, verleimte Rundspanter und Stahlbauten entwickelte sich seine Typyacht-Palette in 30 Jahren bis zu einer Größe von 20m Länge, hauptsächlich in Aluminium.
Nach dem plötzlichen Tod von Kurt Reinke im Februar 2000 führt sein Sohn Peter Reinke das HD- System zusammen mit seiner Frau Marion weiter.
Peter Reinke ist als Schiffbauingenieur seit 25 Jahren im Bootsbau auf einer erfolgreichen Werft für Behördenschiffe und Rettungsboote tätig und kennt daher viele Probleme des Bootsbaus aus eigener Erfahrung . Seine Frau Marion steuert aus Ihrer Architektentätigkeit Ihre Erfahrungen im Bereich Einrichtung, Dämmung uvm. bei.Beide sind begeisterte Segler, haben auf der REINKE- Minisuper- Jolle das Segeln gelernt, auf der REINKE- OMEGA das Fahrtensegeln begonnen und auch etwas in die Regattasegelei reingerochen. Mittlerweile haben beide über 50.000 sm Erfahrung im Kielwasser.