WARNHINWEIS FÜR TRECKER- VORSEGEL- SYSTEME

Bei einigen älteren Trecker- Vorsegelsystemen ist es zum Bruch der Spannschraube der unteren Befestigung gekommen.

Aus diesem Grund hat Orca- Technik (Nachfolger von unserem Rigglieferanten Müller & Hans) eine Änderungsempfehlung verfasst, die Sie hier als PDF- Datei downloaden können.

Noch eine ergänzende Empfehlung von einem Betroffenen:

"Hallo Peter,

den Trecker habe ich seit der Osterwoche wieder im Einsatz. ......

Ich kann nur jedem Benutzer eines Treckers raten sofort eine Sicherungsleine zwischen Trecker und Pütting zu legen. Der Bruch des Wantenspanners bleibt kein Einzelfall.

Trotz dieser Erfahrung würde ich den Trecker keinesfalls, und meine Frau auch nicht, missen wollen. Der Trecker ist einfach toll. Wenn wir vor dem Wind segeln und die Turnerei auf anderen Schiffen beobachten, dann sind wir jedesmal froh, daß wir diese Stresssituationen dank des Treckers nicht haben."

Diese Vorsorgemaßnahme ist zu empfehlen, solange die beschriebene Änderung nicht durchgeführt wurde. Damit wird im Schadensfall zumindest verhindert, das der Trecker frei fliegend umherschlägt