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Reinke - 12 M

Die 12 M ist der perfekte Allrounder aus unserem Programm. Ob am Wochenende mit der Familie ins Wattenmeer, einen langen Sommer ins Eis von Grönland oder einmal um die Welt – mit ihr ist alles möglich.

Bootsdaten

L über alles:13,50 m
L Rumpf:12,50 m
L WL.:10,60 m
Breite:3,70 m
Tiefgang (Mittelkiel):1,60 m
Tiefgang (ASY-TWIN):1,35 m
Segelfläche am Wind:94 m²
Segelfläche max.*: 111 m²
Masthöhe ü.D.: 16 m
Rumpfmaterial:Alu (Stahl möglich)
Verdrängung*:11,7 t
Maschine:Diesel, 71 PS
Treibstofftank*:1.000 l
Frischwassertank*:400 l
Anzahl Kojen max.*:7

* Bei Reinke-Typyachten handelt sich um stark individualisierbare Yachten. Bootsdaten können daher zum Teil stark variieren.

Generalplan 12 M

Die 12 M hat die perfekte Größe für alle Bedürfnisse. Sie ist kompakt genug, sie auch von kleiner Crew sicher gehändelt werden kann. Gleichzeitig bietet sie genügend Raum, über auch längere Zeit auf ihr zu leben. Durch ihre solide Bauweise und geringen laufenden Kosten ist sie besonders beliebt für die Langfahrt.

Rigg & Segel: Neben der gängigen S-Version, bietet die 12 M die Möglichkeit zu einer Basisversion. Ein etwas kürzerer Mast mit weniger Segelfläche (83 m²) und weniger Ballast im Kiel machen sie geringfügig günstiger. Die besseren Segeleigenschaften der S-Version überwiegen in unseren Augen jedoch klar, weswegen wir Ihnen diese Option empfehlen.

Wie bei den meisten unserer Yachten ist ein Kutter- bzw. ein Semi-Kutterrigg vorgesehen. Am Vorderen Vorstag mit Rollanlage sorgt eine große Genua für ausreichen Schub bei leichterem Wind. Für das kleinere Vorsegel haben Sie die Wahl zwischen einer Baumfock, einem Treckersystem oder einer zweiten Roll- bzw. Stagfock. Je nach Einsatzgebiet finden wir hier die beste Lösung für Sie.

Anhänge & Steuerung: Es stehen zwei Kieloptionen zur Verfügung. Bei der Wahl zwischen einem Mittelkiel oder zwei asymetrischen Twinkielen fällt die Wahl häufig auf die ASY-TWIN Variante. Der Nachteil des etwa 20 % höheren Kielgewichtes wird gerne in Kauf genommen zugunsten von großer Flexibilität durch den geringen Tiefgang. Darüber hinaus ermöglicht der doppelte Kiel ein sicheres Trockenfallen in Tidengebieten. Besonders in abgelegenen Gebieten eine günstige Möglichkeit für Inspektionen oder Reparaturen.

Das Ruder ist durch einen vorgelagerten Skeg bestens gegen Kollisionen oder Grundberührung geschützt. Angesteuert wird es von einem Steuerrad, das geschützt unter dem Dodger angebracht ist. Für den Notfall lässt sich jedoch mit wenigen Handgriffen eine Notpinne installieren.

Antrieb: Vorgesehen ist ein 71 PS starker Einbaudiesel mit Welle. Durch ein direktes anstrahlen der Ruderanlage ergibt sich hierdurch eine sehr gute Manövrierfähigkeit der Yacht. Der großzugige Motorraum ermöglicht allerdings einiges an Spielraum bei der Maschinenwahl.

 

Wohnen & Komfort: Das Mittelcockpit bietet den optimalen Schutz bei allen Witterungen. Der optionale Dodger hält dabei auch schwere Gischt ab. Für die Nachtwache behält man allerdings auch im Salon die nötige Rundumsicht. Für Ruhige Tage oder vor Anker hält das gradlinige Vordeck viel Platz zum Sonne tanken parat.

Beim Innenausbau haben Sie die freie Hand. Mit bis zu sieben Schlafplätzen sind Gäste an Bord immer willkommen. Unter dem erhöhten Salon mit direktem Blick nach draußen, finden ein großer Frischwasser und Dieseltank problemlos Platz. Der geräumige Motorraum ist nicht üblich für eine Yacht dieser Größe, bietet auf langer Fahrt aber einen komfortablen Zugang zu allen notwendigen Systemen. Für weitere Inspirationen schauen Sie sich gerne weitere Bilder an.

Einrichtungsoptionen 12 M

Sie wünschen sich noch etwas mehr Platz und Stauraum? Schauen Sie sich unsere Reinke-13 M an.

Materialbedarf

Aluminium

~ 180 m² Platten = ~ 2.650 kg

~ 300 kg Aluminiumprofile

Blei: ab 3.700 kg 

Stahl**

~180 m² Platten = ~4900 kg

~ 700 kg Stahlprofile

** Generell ist es möglich, diese Yacht in Stahl oder Aluminium zu bauen. Dennoch raten wir definitiv zur Aluminium-Yacht. Die anfänglich höheren Rohstoffkosten von Aluminium relativieren sich schnell gegenüber der aufwändigen Nachbearbeitung von Stahl. Hinzu kommen ein wesentlich leichterer Rumpf sowie ein besserer Wiederverkauf bei der Wahl zugunsten von Aluminium. Möchten Sie nach ausführlicher Recherche weiterhin in Stahl bauen? Bei uns bekommen Sie auch hierfür die Baupläne.

Zeichnungsumfang

Generalplan1:50
Linienriss1:25
Spantenriss1:10
Bauplan1:25 / 1:5
Segel- & Takelplan1:50
Kiel1:10
ASY-Twinkiele1:10
Deck-Layout1:25
Querschnitte1:10 / 1:1
Wd. Schott Spt. 3/4 & 4/51:10
Wd. Schott Spt. 6/71:10
Vorstag-Beschläge 1:5
Ruder1:10 / 1:2,5
Einrichtung I1:25
Einrichtung II1:25
Einrichtung II1:25 / 1:2
Wellenanlage, Motoren, …1:10
Alternativ-Motor & Stoffbuchse1:10 / 1:1

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