
Reinke - 11 MS
Die 11 MS vereint einen komfortablen Wohnraum mit einem ökologisch-hybriden Fahrkonzept aus Motor und Segel.
Bootsdaten
L über alles: | 11,80 m |
L Rumpf: | 11,50 m |
L WL.: | 9,05 m |
Breite: | 3,15 m |
Tiefgang (ASY-TWIN): | 0,95 m |
Tiefgang (Mittelkiel) | 1,40 m |
Segelfläche am Wind: | 58 m² |
Segelfläche max.*: | 70 m² |
Masthöhe ü.D.: | 12,4 m |
Rumpfmaterial: | Aluminium |
Verdrängung*: | 6,8 t |
Maschine*: | Welle-Einbaudiesel ab 51 PS |
Treibstofftank*: | 700 l |
Frischwassertank*: | 300 l |
Anzahl Kojen max.*: | 6 |
* Bei Reinke-Typyachten handelt sich um stark individualisierbare Yachten. Bootsdaten können daher zum Teil stark variieren.

Die 11 MS vereint eine ökologisches und sparsames Farkonzept und besten Wohnkomfort zusammen mit höchsten Sicherheitsansprüchen. Wie bei vielen unserer Yachten ist ein zentrales Merkmal ihr Decksalon mit Rundumsicht. Aus ihm lässt sich im Sitzen ein Blick durch den Hafen werfen, ohne dabei aufzustehen zu müssen. Gleichzeitig bietet er genügend Stauraum, um alle Utensilien für die kurze oder lange Fahrt zu verstauen. Das Volumen von Treibstoff und Frischwassertank ist dabei auf lange Strecken, wie eine Atlantiküberquerung, ausgelegt.
Rigg: Mit der Semi-Kuttertakelung gehören mühsame Segelwechsel auf dem Vordeck der Vergangenheit an. Eine große Genua sorgt für genügend Schub bei Leichtwind, während sich die Baumfock auf allen Kursen optimal trimmen lässt. Die Baumfock lässt sich darüber hinaus problemlos aus dem Cockpit reffen. Alternativ ist statt einer Baumfock natürlich auch eine Kuttertakelung mit doppelter Rollanlage und Selbstwendefock möglich.
Antrieb: Der sparsame Einbaudiesel mit einer Leistung zwischen 51 und 98 PS treibt per Welle einen direkt vor dem Ruder sitzenden Propeller an. Dies ermöglicht ein optimales Manövrierverhalten, besonders unter Maschine.
Anhänge & Steuerung: Sie haben die Wahl, ob eine Pinne mit einer guten Übersicht für enge Manöver oder ein Steuerrad, gut geschützt unter dem Dodger, die richtige Lösung für Sie ist. Das am Skeg gefahrene Ruder wird direkt von der Schaube angestrahlt und sitzt gleichzeitig gut geschützt vor Treibgut. Auf langer Fahrt übernimmt dann der Autopilot und Sie genießen den Wind und die Ruhe. Zwei asymmetrische Twinkiele ermöglichen bei voller Kentersicherheit einen Tiefgang von nur 0,95 m. Damit stellt kein noch so flacher Hafen mehr ein Hindernis für Sie dar. Für einen noch ruhigeren Abend lassen Sie sich im Tidenrevier einfach auf den beiden Kielen Trockenfallen.
Beim Innenausbau haben Sie die freie Hand. Mit bis zu sechs Schlafplätzen sind Gäste an Bord immer willkommen. Unter dem erhöhten Salon mit direktem Blick nach draußen, finden ein großer Frischwasser und Dieseltank problemlos Platz. Für weitere Inspirationen schauen Sie sich auch gerne die Wohnkonzepte der Euro an, die in vielen Punkten zu übertragen ist. Bei uns sind Ihren Ideen keine Grenzen gesetzt.

Ihnen fehlt etwas Platz für die Lange Fahrt? Schauen Sie sich unsere Reinke 12 M and Reinke 13 M an.
Legen die den Segeleigenschaften einen hohen Wert bei? Dann ist vielleicht unsere Euro genau das richtige für Sie.
Materialbedarf
Aluminium
~ 1570 kg Platten
~ 330 kg Aluminiumprofile
Zeichnungsumfang
Generalplan | 1:50 |
Linienriss | 1:30 |
Spantenriss | 1:10 |
Bauplan | 1:30 |
Segel- & Takelplan | 1:50 |
Deck-Layout | 1:30 |
ASY-Twinkiele | 1:10 |
Hauptspant | 1:10 |
Heck | 1:10 |
Vor- und Hinterschiff | 1:10 |
Ruder | 1:10 |
Pinne | 1:2 |
Luken | 1:10 / 1:2 / 1:1 |
Deck-Details | 1:5 / 1:2 / 1:1 |
Schnitt Spt. 13 | 1:10 |
Einrichtung I | 1:30 |
Einrichtung / Schnitte | 1:30 |
Einrichtung III | 1:10 / 1:2 / 1:1 |
Aufbau | 1:10 |
WC | 1:10 |
Mast-Basis | 1:10 / 1:5 |
Maschine | 1:10 |