
Reinke - Euro
Die Euro vereint gute Segeleigenschaften mit einer sicheren Bauweise einem komfortablem Wohnkonzept. Ihr Decksalon mit Rundumsicht sucht in der Größenklasse Ihresgleichen.
Bootsdaten
L über alles: | 11,50 m |
L Rumpf: | 11,00 m |
L WL.: | 9,20 m |
Breite: | 3,30 m |
Tiefgang (ASY-TWIN): | 1,15 m |
Segelfläche am Wind: | 70 m² |
Segelfläche max.*: | 82 m² |
Masthöhe ü.D.: | 16 m |
Rumpfmaterial: | Aluminium |
Verdrängung*: | 6,0 t |
Maschine*: | Welle / Saildrive / Außenborder, ab 16 kW |
Treibstofftank*: | 120 l |
Frischwassertank*: | 220 l |
Anzahl Kojen max.*: | 6 |
* Bei Reinke-Typyachten handelt sich um stark individualisierbare Yachten. Bootsdaten können daher zum Teil stark variieren.

Das Konzept der Euro vereint gute Segeleigenschaften und besten Wohnkomfort zusammen mit höchsten Sicherheitsansprüchen. Wie bei vielen unserer Yachten ist ein zentrales Merkmal ihr Decksalon mit Rundumsicht. Aus ihm lässt sich im Sitzen ein Blick durch den Hafen werfen, ohne dabei aufzustehen zu müssen. Gleichzeitig bietet er genügend Stauraum, um alle Utensilien für die kurze oder lange Fahrt zu verstauen.
Rigg: Mit der Semi-Kuttertakelung gehören mühsame Segelwechsel auf dem Vordeck der Vergangenheit an. Eine große Genua sorgt für genügend Schub bei Leichtwind, während sich die Baumfock auf allen Kursen optimal trimmen lässt. Die Baumfock lässt sich darüber hinaus problemlos aus dem Cockpit reffen. Alternativ ist statt einer Baumfock natürlich auch eine Kuttertakelung mit doppelter Rollanlage und Selbstwendefock möglich.
Antrieb: Neben den Segeleigenschaften hat auch die Maschine einige Optionen für Sie auf Lager. Statt der klassischen Variante einer Einbaumaschine mit Welle sind auch Optionen mit Außenbordmotor oder Saildrive möglich.
Anhänge & Steuerung: Die Pinnensteuerung lässt Sie das volle Segelgefühl erleben. Ein perfekt ausbalanciertes Ruderblatt erzeugt kaum Kräfte für den Rudergänger, ermöglicht aber schnelle und saubere Manöver. Auf langer Fahrt übernimmt dann der Autopilot und Sie genießen den Wind und die Ruhe. Zwei asymmetrische Twinkiele ermöglichen bei voller Kentersicherheit einen Tiefgang von nur 1,15 m. Damit stellt kein noch so flacher Hafen mehr ein Hindernis für Sie dar. Für einen noch ruhigeren Abend lassen Sie sich im Tidenrevier einfach auf den beiden Kielen Trockenfallen.
Beim Innenausbau haben Sie die freie Hand. Mit bis zu sechs Schlafplätzen sind Gäste an Bord immer willkommen. Unter dem erhöhten Salon mit direktem Blick nach draußen, finden ein großer Frischwasser und Dieseltank problemlos Platz. Für weitere Inspirationen schauen Sie sich gerne weitere Bilder an. Bei uns sind Ihren Ideen keine Grenzen gesetzt.

Ihnen fehlt etwas Platz für die Lange Fahrt? Schauen Sie sich unsere Reinke 12 M und Reinke 13 M an.
Oder Ist ihnen eher nach einer gemütlichen Tour zumute? Dann ist vielleicht unsere 11 MS genau das richtige für Sie.
Materialbedarf
Aluminium
~ 115 m² Platten = ~ 1580 kg
~ 220 kg Aluminiumprofile
Zeichnungsumfang
Generalplan | 1:50 |
Linienriss | 1:30 |
Spantenriss | 1:10 |
Bauplan | 1:30 |
Segel- & Takelplan | 1:50 |
Deck-Layout | 1:30 / 1:5 / 1:2 |
ASY-Twinkiele | 1:10 |
Hauptspant | 1:10 / 1:1 |
Heck | 1:10 |
Schott Spt. 2/3 | 1:10 / 1:2 |
Schott Spt. 5 | 1:10 / 1:5 |
Vorschiff | 1:10 / 1:2,5 / 1:1 |
Ruder | 1:10 |
Pinne | 1:2 |
Luken | 1:10 / 1:2 / 1:1 |
Deck-Details | 1:5 / 1:2 / 1:1 |
Einrichtung I | 1:30 |
Einrichtung II | 1:30 |
Einrichtung II | 1:10 / 1:2 / 1:1 |
Windschutzscheibe / Fenster | 1:10 / 1:1 |
WC | 1:10 |
Diesel-Saildrive | 1:10 |
Einbau-Diesel | 1:10 / 1:2 / 1:1 |